Aktuelles


Ehrungen bei der TSG Schopfheim 2019


Am 21.09.2019 fanden die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder  bei der TSG Schopfheim 1846 e.V. im Musikhaus der Stadtmusik Schopfheim statt.

Hella Pflüger 1. Vorsitzende der TSG Schopfheim begrüßte alle zu Ehrenden, Ehrenvorsitzender Lothar Lutz, Gauvorsitzender Dieter Meier der in Begleitung von Sabine Geiger Vorsitzende Ehrungsausschuss anwesend war und alle anwesenden Gäste.

Begrüßt wurden auch die Musikschule Mittleres Wiesental die während der Ehrungen für einen würdevollen Rahmen sorgten.

 

Es wurden Mittglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der Ehrenurkunde in Gold und für 50 Jahre Mitgliedschaft mit dem Ehrenbrief gehrt.

Zwei Mitglieder wurden für ihr großes Engagement zum Ehrenmitglied der TSG Schopfheim 1846 e.V. ernannt.

Dieses waren Dietmar Birgel von der Abt. Schwimmen und Andreas Urban von der Abt. Turnen.

 

Andreas, der seit 1967 Mitglied in der Abt. Turnen ist, war als Turner aktiv und ließ sich dann zum Kampfrichter Gerätturnen männlich ausbilden. In dieses Amt war er für die TSG 30 Jahre an zahlreichen Wettkämpfen an vorderer Front.

Als Beisitzer im Turnrat  war er 10 Jahre im Amt und war bzw. ist immer ein treuer Helfer bei diversen Veranstaltungen.

 

Von Seiten der MHTG wurden 4 Trainer, die schon seit mehr als 10 Jahren ihrer Trainertätigkeiten in der TSG nachgehen, von Dieter Meier und Silke Geiger geehrt.

Dieses sind Melanie Licht (Vorschulturnen/allgemeines Mädchenturnen seit 2004), Hanspeter Pfeifer (Jedermänner seit 1990), Nathalie Witt (Gerätturnen weiblich seit 2009) und Ute Günther (Gesundheitssport seit 2008)

 

Des weiteren konnte Dieter Meier und Silke Geiger noch eine weitere Ehrung durchführen. Hierbei handelte es sich um die Gauehrennadel der MHTG die an Mitglieder die sich mit überdurchschnittlichen Engagement im Verein verdient gemacht haben, verliehen wird.

Diese bekam Frank Itzin aus der Abt. Turnen.

Frank war und ist auch noch heute Organisator und Mitorganisator vieler Vereinsveranstaltungen wie Familienfeier, Nikolausfeier Schlagerwettbewerb, Hemdglunkiball und Familiensportfesten.

Er war auch immer wieder treibende Kraft das die TSG Schopfheim Ausrichter von MHTG Veranstaltungen war.

Hierzu zählten die Wintermannschaftskämpfe so wie auch zahlreiche Kinderturnfeste.

Vor vielen Jahren war er beim MHTG in der Gaujugend tätig und ist seit 2016 als Beisitzer in der Vorstandschaft der MHTG vertreten.

Frank ist bis zum heutigen Tag Abt. Turnen und gehört somit auch dem Sportrat der TSG Schopfheim an.


Übungsleiter bei der Ehrung mit der Trainernadel vom MHTG

 

Von Links:

Melanie Licht (Vorschulturnen/allgemeines Mädchenturnen), Nathalie Witt (Gerätturnen Mädchen), Hanspeter Pfeifer (Jedermänner) Dieter Meier (1. Vorsitzender MHTG) und Sabine Geiger (Vorsitzende Ehrungsausschuss MHTG) 

 


Ehrung Gauehrennadel MHTG

 

Von Links:

Dieter Meier, zu ehrender Frank Itzin und Sabine Geiger 


Alle anwesenden zu ehrenden TSG Vereinsmitglieder und Vorsitzende der TSG und dem MHTG.

 

Von Links:

Hanspeter Pfeifer, Dietmar Birgel, Dieter Meier, Melanie Licht, Frank Itzin, Nathalie Witt, Silke Geiger, Andreas Urban, Volkmar Luckstein, Horst Lehmann, Lothar Lutz, Hella Pflüger, Dieter Andris und Wolfgang Dörflinger


Arbeitseinsatz um das Vereinsheim


 

Mit der Abt. Basketball hat die Abt. Turnen um das Vereinsheim sämtliche Hecken geschnitten und den dort nicht ordnungsgemäßen entsorgten Müll beseitigt.

Im Einsatz waren Bernad Lozancic Abt. Basketball, Karlheinz Andris und Frank Itzin die beider der Abt. Turnen angehören.


Thilo Herbster siegt bei den Alten Athleten


Thilo Herbster konnte sich in seiner Altersklasse dursetzen und kam verdient auf den ersten Platz.

 

Hierzu gratuliert die TSG Schopfheim Abt. Turnen recht herzlich.


Trainingsbeginn nach den Sommerferien 2019


Die TSG Turner - und Gymnastikgruppen trainieren wieder

 

 

Nach den Sommerferien beginnen für die Turn – und Gymnastikgruppen der TSG Schopfheim Abteilung Turnen am Mittwoch den 11. September wieder die Übungsstunden.

 

Das Übungsangebot geht von Eltern-Kind-Turnen, Vorschulturnen, Allg. Mädchenturnen, Gerätturnen für Mädchen und Jungs,

Stepp – Gymnastik, Fit und Gesund für Sie u. Er, Frauengymnastik, Männergymnastik, Seniorengymnastik Plus 60 Frauen u. Männer bis zum Koronarsport.

 

 

 

Ebenso geht der Joga-Kurs unter der Leitung von Birgit Kropf in der Hebelschule am Freitag den 13.09.15 von 16.00 bis 17.00 Uhr wieder weiter.

 

 

 

Eine Änderung gibt es bei der Dienstags Frauengymnastik- Gruppe von Übungsleiterin Carla Pfeifer. Diese trainieren jetzt am Montag von 19.00 – 20.30 Uhr in der Vicemoos – Halle und beginnen am 23. September unter neuer Leitung. Die Turnabteilung bedankt sich bei Carla Pfeifer für die vielen Jahre als Übungsleiterin dieser Frauengruppe recht herzlich.

 

Betreut werden die Gruppen von staatlich geprüften Übungsleitern und ausgebildeten Vorturnern.

 

Neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen.

 

In welcher Turnhalle und zur welcher Zeit die einzelnen Gruppen trainieren, finden sie im Hallenbelegungsplan unter www.tsg-schopfheim.de Abt. Turnen

 



Übungsleiterin Carla Pfeifer verabschiedet

Carla Pfeifer wurde als Übungsleiterin der Frauengymnastikgruppe "fit und gesund 50+", die jeden Dienstag statt fand, von ihren Teilnehmerinnen verabschiedet.

Seit mehr als 40 Jahren stand sie der TSG Schopfheim 1846 e.V. Abt. Turnen als Übungsleiter der Gymnastikgruppe zur Verfügung.

 

Weiterhin wird uns Carla Pfeifer für den Koronarsport als Übungsleiter bei der TSG Schopfheim zur Verfügung stehen.


Mann bleibt Fit


Start nach den Sommerferien

 

Bei Interesse kann man sich gerne unter "Ansprechpartner" bei Frank Itzin melden.



Übungsleiterin wurde verabschiedet

Claudia Griesbaum wurde als Übungsleiter der "Frauengymnastik" verabschiedet. Für Ihre Jahre lange Tätigkeit als Übungsleiter bedanken wir uns bei Claudia.

Es uns gelungen einen Nachfolger für diese Gruppe zu finden. Wir dürfen Nicole Spitz als Nachfolger in der TSG Schopfheim recht herzlich begrüßen.

 


Neuer geprüfter Übungsleiter

Seit Januar hat die TSG Schopfheim 1846 e.V. einen weiteren geprüften Übungsleiter in ihrer Reihe.

Jonas Reinke hat im Januar 2019 seinen "Trainer C LS Geräteturnen Prüfungslehrgang" erfolgreich auf der Sportschule Steinbach, bestanden.

Hier zu gratulieren wir, die TSG Schopfheim Abt. Turnen, Jonas recht herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei der Ausübung seiner Trainertätigkeit.

 


Ehrenmitglied für großes Engagement

Die TSG Schopfheim ernannte beim Ehrungstag im Haus der Stadtmusik, zwei aktive Mitglieder der Turnabteilung für ihr großes Engagement zu ihrem Ehrenmitglied.

 

Pfeifer Carla,

 

Mitglied seit 1963, als 21 Jährige übernahm sie in Jahr 1978 die Frauen - Gymnastikgruppe Fit und Gesund von Ingetraud Itzin, die Carla als ausgebildete Gymnastiklehrerin noch heute leitet und seit 1984 leitet sie zusammen mit Dr. Thomas Weiß die Koronar-Sportgruppe , von 1995-1999 war sie Turn – Abteilungsleiterin und von 1999 – 2001 stellv. 2. TSG-Vorsitzende.

 

Herbster Thilo,

 

Mitglied seit 1973, seit 1984 bis heute Finanzen Abt. Turnen, 1984 – 1995 Turn-Abteilungsleiter, Im Jahr 1977 organisierte Thilo als 18 Jähriger den ersten Tanzabend der Turner in der Turnhalle in Wiechs, der dann 1983 durch den Neubau der Stadthalle zum Schlagerwettbewerb überging, den er 25 Jahre lang mit viel Engagement bis 2008 organisierte. Thilo war ein guter Kunstturner, war zweimal Gauturnfestsieger und mit der TSG Mannschaft Gauligameister und erreichte viele weitere gute Platzierungen bei Wettkämpfen.




Sprechen sie uns an

Die TSG Schopfheim 1846 e.V. Abt. Turnen ist immer wieder auf der Suche nach interessierten Übungsleitern oder die es werden wollen.

Bist du mit dem Gerätturnen groß geworden, dann bist du bei uns genau richtig.

In unseren Jugendgruppen können wir immer Verstärkung gebrauchen um die schöne Sportart Gerätturnen weiter zuführen.

Falls du dich angesprochen fühlt, kannst du dich gerne per Email unter "Ansprechpartner" bei uns melden.



Nikolausfeier 2018

TSG Schopfheim zeigt hohe Sprünge und tänzerische Anmut

Da staunte auch der Nikolaus: Der Schopfheimer Turnernachwuchs schlug Saltos, bot tänzerische Einlagen und zeigte sich auch sonst jeder sportlichen Herausforderung gewachsen.