Aktuelles


Die Abteilung Turnen befindet sich bis zum 15.09.2019 in den Sommerferien.

 

Ab dem 16.09.2019 starten wir wie gewohnt mit dem gesamten Trainingsangebot.

Bis dahin wünschen wir allen aktiven und passiven Mitgliedern erholsame Ferien.

Wir freuen uns euch alle wieder wie gewohnt in den Hallen begrüßen zu dürfen.

Neue Teilnehmer sind herzlichst willkommen.

 

Grüße eure Abteilungsleitung Turnen und Übungsleiter

 

 


Mann bleibt Fit


Start nach den Sommerferien

 

Bei Interesse kann man sich gerne schon vorab unter "Ansprechpartner" bei Frank Itzin melden.



Übungsleiterin wurde Verabschiedet

Claudia Griesbaum wurde als Übungsleiter der "Frauengymnastik" verabschiedet. Für Ihre Jahre lange Tätigkeit als Übungsleiter bedanken wir uns bei Claudia.

Es uns gelungen einen Nachfolger für diese Gruppe zu finden. Wir dürfen Nicole Spitz als Nachfolger in der TSG Schopfheim recht herzlich begrüßen.

 


Neuer geprüfter Übungsleiter

Seit Januar hat die TSG Schopfheim 1846 e.V. einen weiteren geprüften Übungsleiter in ihrer Reihe.

Jonas Reinke hat im Januar 2019 seinen "Trainer C LS Geräteturnen Prüfungslehrgang" erfolgreich auf der Sportschule Steinbach, bestanden.

Hier zu gratulieren wir, die TSG Schopfheim Abt. Turnen, Jonas recht herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei der Ausübung seiner Trainertätigkeit.

 


Ehrenmitglied für großes Engagement

Die TSG Schopfheim ernannte beim Ehrungstag im Haus der Stadtmusik, zwei aktive Mitglieder der Turnabteilung für ihr großes Engagement zu ihrem Ehrenmitglied.

 

Pfeifer Carla,

 

Mitglied seit 1963, als 21 Jährige übernahm sie in Jahr 1978 die Frauen - Gymnastikgruppe Fit und Gesund von Ingetraud Itzin, die Carla als ausgebildete Gymnastiklehrerin noch heute leitet und seit 1984 leitet sie zusammen mit Dr. Thomas Weiß die Koronar-Sportgruppe , von 1995-1999 war sie Turn – Abteilungsleiterin und von 1999 – 2001 stellv. 2. TSG-Vorsitzende.

 

Herbster Thilo,

 

Mitglied seit 1973, seit 1984 bis heute Finanzen Abt. Turnen, 1984 – 1995 Turn-Abteilungsleiter, Im Jahr 1977 organisierte Thilo als 18 Jähriger den ersten Tanzabend der Turner in der Turnhalle in Wiechs, der dann 1983 durch den Neubau der Stadthalle zum Schlagerwettbewerb überging, den er 25 Jahre lang mit viel Engagement bis 2008 organisierte. Thilo war ein guter Kunstturner, war zweimal Gauturnfestsieger und mit der TSG Mannschaft Gauligameister und erreichte viele weitere gute Platzierungen bei Wettkämpfen.




Sprechen sie uns an

Die TSG Schopfheim 1846 e.V. Abt. Turnen ist immer wieder auf der Suche nach interessierten Übungsleitern oder die es werden wollen.

Bist du mit dem Gerätturnen groß geworden, bist du bei uns genau richtig.

In unseren Jugendgruppen können wir immer Verstärkung gebrauchen um die schöne Sportart Gerätturnen weiter zuführen.

Falls du dich angesprochen fühlt, kannst du dich gerne per Email unter "Ansprechpartner" bei uns melden.



Plätze frei bei 50+

Mitturnerinnen gesucht

Die Gymnastikgruppe der TSG - Schopfheim "fit und gesund 50+" sucht Verstärkung im Team. interessierte Damen sind eingeladen beim Training hereinzuschauen oder auch gleich mitzumachen. Die Trainingszeiten sind dienstags von 20:00 bis 21:00 Uhr in der Vicemoos Halle.

Weitere Auskünfte unter Kontaktformular

Nikolausfeier 2018

TSG Schopfheim zeigt hohe Sprünge und tänzerische Anmut

Da staunte auch der Nikolaus: Der Schopfheimer Turnernachwuchs schlug Saltos, bot tänzerische Einlagen und zeigte sich auch sonst jeder sportlichen Herausforderung gewachsen.


Trainingsbeginn nach den Sommerferien

Trainingsbeginn nach den Sommerfeien am 10. September für die Turn - und Gymnastikgruppen beginnen ab Montag den 11. September 2018 die Übungsstunden mit zwei Änderungen (siehe Trainingszeiten unter Sportgruppen) Das Eltern-Kindturnen unter der Leitung von Iris Schulz, findet nicht wie bisher mittwochs, sondern donnerstags von 17.00 - 18.00 Uhr in der Max-Metzger-Turnhalle statt. Die Koronar-Gruppen unter der Leitung von Dr. Weiß und Carla Pfeifer trainieren nicht mehr wie bisher mittwochs in der Berufsschhulturnhalle, sondern in der Max-Metzger-Turnhalle. Gruppe eins trifft sich um 16.30 Uhr, Gruppe zwei um 17.15 Uhr. Das Jungen Gerätturnen der 6 bis 14 Jährigen montags 17.30 - 19.30 Uhr in der Vicemoos - Sporthalle, das bisher Michael Hirtler geleitet hat, übernimmt ab sofort der ehemalige aktive Turner Jürgen Griebel zusammen mit dem Jugendturner Jonas Reinke. Wir bedanken uns bei Michael Hirtller für die sehr gute Arbeit mit den Jungs und wünschen dem neuen Trainerteam viel Freude und sportlichen Erfolg.